• danielamorath

Familie - ihre Kraft und Wirkung

Aktualisiert: 24. Juni

Die natürliche Ordnung des Familiensystems


Was bedeutet Familie für dich? Wer gehört dazu? Was macht eine gute Familie aus? Welche Bedeutung hat sie für die Gesellschaft? Wie findet jeder Angehörige seinen Platz? Was bedeutet sie für dich?


Für die einen ist sie Fluch, für die anderen ist sie Segen: die Familie. Hier erkläre ich dir die natürliche Funktion und und Wirkung der Familie.


Inhalte im Überblick:

1 Das kleinste Glied unserer Gesellschaft

2 Die Familie in konstanter Bewegung

3 Die systemische Ordnung – ein Naturgesetz

4 Das Ungleichgewicht in der Familie entsteht

5 Probleme in der Familie

6 Einfluss der Familie

7 Was kann ich tun?


1 Das kleinste Glied unserer Gesellschaft

Die Familie ist das kleinste System in unserer Gesellschaft. In einem System hängt alles miteinander zusammen und voneinander ab. Es gibt z.B. das Ökosystem, das Wirtschaftssystem, politische Systeme, soziale Systeme, oder das Herz-Kreislauf-System des Menschen. Wir haben regelmäßig mit „Systemen“ zu tun. Die Erde ist ein anschauliches Beispiel dafür. Meere, Tiere, Pflanzen und Menschen sind einzelne Elemente eines komplexen Systems, das sich kontinuierlich verändert.


2 Die Familie in konstanter Bewegung

Auch im Familiensystem zeigt sich diese systemische Dynamik. Die Familie besteht aus einzelnen Angehörigen, die sich konstant gegenseitig beeinflussen. Sie bilden somit ein Beziehungsnetz. Jede einzelne Reaktion löst eine Reaktion bei der Umgebung aus, die dann wieder auf den Auslöser zurückwirkt. Das System ist somit in konstanter Bewegung.


3 Die systemische Ordnung – ein Naturgesetz

Alle Familienmitglieder haben ein Recht auf Zugehörigkeit. Das ist ein Naturgesetz des Systems. Keinem Verwandten darf dieses Recht abgesprochen werden und niemand darf für sich selbst ein höheres Recht auf Zugehörigkeit beanspruchen. Durch unsere Geburt werden wir Mitglied unserer Herkunftsfamilie. Diese Zugehörigkeit gilt noch über den Tod hinaus und ist keine Entscheidung, die von heute auf morgen aufgelöst wird. Wir sind an unsere Herkunftsfamilie gebunden, ob es uns gefällt, oder nicht.


4 Das Ungleichgewicht in der Familie entsteht

In der Wirklichkeit spiegelt sich jedoch etwas anderes wider. Den Verwandten wird oft ihr Recht auf Zugehörigkeit verwehrt. Familienangehörige werden oft aufgrund ihrer Verhaltensweise oder Einstellung bewusst ausgeschlossen, weil ihre Wertevorstellung nicht der Familie entspricht. Die Familie möchte nichts mehr mit den Angehörigen zu tun haben. Die Auswirkung ist immer dieselbe, ob das Ausschließen bewusst oder unbewusst stattfindet. Das „verdrängte“ Mitglied ist nicht mehr an seinem vorgesehenen Platz und hinterlässt eine Leere, die in einer Ausgleichsbewegung vom Familiensystem ausgeglichen wird. Die Leere wird gefüllt.

Ein Verwandter oder Nachgeborener identifiziert sich unbewusst mit dem Ausgeschlossenen und nimmt seinen Platz ein. Er lebt ein fremdes Schicksal und lebt nicht mehr sein eigenes Leben. Das Familiensystem ist in eine Schieflage gekommen. Diese kann erst wieder ausgeglichen werden, wenn das verdrängte Familienmitglied seinen rechtmäßigen Platz einnimmt.


5 Probleme in der Familie

Der Einfluss auf das Familiensystem ist vollkommen unbewusst und oft genug sind diese Handlungen zum eigenen Schaden. Als Familienangehörige „fühlen“ wir, wenn etwas durcheinander geraten ist und wir reagieren intuitiv auf die destabilisierenden Ereignisse. Wir sind daher nicht nur Teil der Herkunftslinie, zugleich dienen wir diesem System ununterbrochen.

Gibt es an einer Stelle in der „Herkunftsfamilie“ eine Störung, so reagiert das gesamte Familiensystem darauf und versucht diese Störung, soweit es geht, auszugleichen. In dieser Ausgleichsbewegung versuchen die einzelnen Mitglieder auf natürliche Weise der gesamten Familie eine größtmögliche Stabilität zu geben.


6 Einfluss der Familie

Die Kraft und Wirkung des Familiensystems ist sehr stark und hat Einfluss auf alle Bereiche unseres Lebens: Gesundheit, Partnerschaft, Persönlichkeitsentwicklung, Beziehung, soziale Themen, Mobbing, Alkoholismus, Depression, psychische oder physische Krankheiten, Scheidung, Kinderbeziehung, Schulprobleme, Wunscherfüllung, Selbstverwirklichung, Berufung, Elternbeziehung, alles!

Das Naturgesetzt von Zugehörigkeit, Ordnung und Ausgleich lässt das Familiensystem ungehindert Schwingen, oder bringt es in eine Schieflage.

Bei einem harmonischen Familiensystem wirkt die Kraft auf das einzelne Familienmitglied unterstützend und positiv.


7 Was kann ich tun?

Egal, um welches Thema es sich handelt: Die Familienaufstellung ist eine sanfte und effektive Methode diese systemischen Verstrickungen aufzuspüren und eine nachhaltige Veränderung herbeizuführen. Dadurch hast du die Möglichkeit den nächsten Schritt in deinem Leben zu machen. Diese Heilung geschieht auf unbewusster Ebene und ermöglicht vollkommen neue Perspektiven.


Würdest du in deinem Leben gerne etwas ändern, aber du weißt nicht wie? Würdest du gerne mehr Harmonie in deine Familie bringen?

Gerne helfe ich dir dein dabei dein Ziel einfacher und schneller zu erreichen.

So profitierst du von unserer Zusammenarbeit:

  • nachhaltige und positive Veränderungen werden eingeleitet

  • sofortige Wirkung spürbar

  • Emotionen beginnen sich sofort zu verändern

  • Aktivierung der Selbstheilungskräfte, Harmonisierung von Persönlichkeitsanteilen und Integrierung vom Inneren Kind

  • Auflösung und Harmonisierung von familiensystemischen Verstrickungen

  • Transformation von Glaubenssätzen, Muster und Programmierungen

  • nachhaltige Verbesserung von Lebensqualität, Sicherheit, Vertrauen, Harmonie und Selbstliebe

  • neue Möglichkeiten und Chancen zeigen sich

  • Auflösung von emotionalen und mentalen Blockaden

  • einfach und unkompliziert online


Schreib mir einfach eine Nachricht über das Kontaktformular. Hier geht’s lang.


Über die Autorin:

Ich habe seit 1998 praktische Erfahrung mit der Familien- und Systemaufstellung . 2014 ließ ich mich im HPM Institut in Ludwigsburg zum Familien- und Systemcoach ausbilden.

Weitere Ausbildungen und praktische Erfahrung:

· Geistheilung/ schamanische Arbeit/ Lichtsprache

· Alpha-Synapsen-Programmierung

· Gedächtnistraining

· Quantenheilung

· aktuell in der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie


Ich liebe es, weiter zu lernen und mich zu entwickeln. Mein Wissen ist immer auf dem neuesten Stand und ich bin mit den effektivsten Methoden vertraut.


Du möchtest mehr über mich wissen? Dann schau mal HIER vorbei.


Du interessierst dich für Familienaufstellung?

"Familienaufstellung - Der Schlüssel zur nachhaltigen Veränderung"


Hier erfährst du mehr über Scheidung in Freundschaft:

"Scheidung in Freundschaft"


50 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen